Über Lennart Axelsson
Lennart Axelsson, der heute als herausragender Lead- und Solotrompeter, als einer der wenigen "High Note Players" sowie als brillianter Jazzimprovisator international bekannt ist, wurde 1941 in Ludvika, Schweden geboren. Im Alter von neun Jahren begann er Trompete zu spielen und bekam sein erstes Engagement 1952 auf einer Sylvesterfeier. Mit 13 Jahren absolvierte er seine erste längere Tournee und spielte mit verschiedenen Bands in seiner Heimatstadt.1958 begann Lennart Axelsson seine musikalische Ausbildung beim schwedischen Militär - in deren Rahmen er von 1965 bis 1968 ein Studium an der Königlichen Akademie für Musik in Stockholm absolvierte, wo er sein Examen ablegte. Noch bis 1974 war er dann beim Luftwaffenmusikkorps in Uppsala. Nachdem Lennart Axelsson schon vor und während seines Studiums mit vielen nationalen und internationalen Artisten (u. a. mit Charles Aznavour, The Supremes, Diana Ross, Tom Jones und Elton John) gespielt hatte, kam er zur Schwedischen Radio-Bigband, absolvierte zahlreiche Rundfunk- und TV-Auftritte und war bei vielen Schallplattenaufnahmen beteiligt.
Von 1963 bis 1970 war er Mitglied der Putte- Wickmann-Bigband bis sich 1970 die Soul-Band "Die Dandies" gründete, mit der er diverse Tourneen mit den verschiedensten Künstlern in Europa bestritt. U. a. mit Lill Lindfors, Lill Babs uvm. Von 1973 bis 1979 tourte Lennart Axelsson als einer der Lead- und Solotrompeter des we1tberühmten James-Last-Orchesters um den Globus und trug durch seine einzigartige Spielweise entscheidend zu dem großen Erfolg der Band bei.
Ab 1974 war er in der Radio Bigband Zürich beim DRS als Lead- und Solotrompeter fest angestellt.
Als 1985 die Züricher Bigband aufgelöst wurde, bekam er eine Anfrage vom Norddeutschen Rundfunk aus Hamburg. Lennart Axelsson wurde 1. Trompeter der NDR-Bigband einem Ensemble in dem so großartige internationale Top-Musiker wie Herb Geller, Wolfgang Scblüter, Howart Jonson und Joe Gallardo zu einer Bigband der absoluten Spitzenklasse zusammengeführt wurden.
Neben der Tätigkeit beim Rundfunk wurde Lennart Axelsson dann auch schnell zum Professor der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg berufen, wo er die Ausbildung der Trompeter im Fachbereich Jazz übernahm. So konnte er beginnen, seine gewonnenen Erfahrungen und Fähigkeiten an die nachfolgenden Musikergenerationen weiterzugeben.
Im Laufe seiner langjährigen Musikertätigkeit arbeitete er u. a mit Künstlern wie Chet Baker, Al Jarreau, Paquito de Rivera, Slide Hampton, Benny Bailey, Don Mensa, George Grunz, Kai Winding, Jiggs Whigham, Michael Mossman, Lionel Hampton, Oscar Stagnaro, Mark Walker, Aion Yavnai, Steve Gray, Arturo Sandoval, Michael Gibbs, Colin Townes, Albert Mangelsdorff, Ack van Rooyen, Chuck Israels, Peewee Ellis, Jimmy Smith, Peter Herbolzheimer, Bill Horman, Henry Mancini, Julie Andrews, Sal Nistico, Quincy Jones, Joe Pass, Michelle LeGrand, Etta Cameron, Charlie Mariano, Clark Terry, Phil Woods, Jimmy Napper, Ben Webster, Toots Thielemans, Peanuts Hacko, Gil Evans uvm.
"I heard of Lennart Axelsson several years before I met him becauseI knew several players who had played with him either in Sweden or in Zurich with radio big bands. They mostly spoke of two powerhouse lead trumpet players from Sweden. One was Ernie Englund ( actually born in Chicago area but of Swedish lineage), and who had moved to Sweden from Las Vegas to play lead in the radio band in Gotland. The other was of course, Lennart Axelsson. Ernie Englund used to speak very highly of Lennart as well.
When I first met Lennart, he was playing lead with the NDR big band and sounding absolutely sparkling in setting the sound and feel of that wonderful band. How impressive! And THEN came the process of hanging out with him! Whew, quite an experience! His constant energyabout music, the trumpet, and life in general were explosive yetfull of devilish humor and good times for everyone in his vicinity. I feel honored to have become his friend for the times that we worked together.
I am very pleased that he has finally put this book together for the world of trumpeters to explore. Most notable to me are his inclusion of the information about jazz and lead playing. Far too many books do not contain ANY information about this ever-so-important aspect of becoming not only a good trumpet player, but more so, a good MUSICIAN! Thank you, Lennart. I hope everyone has the good sense to purchase a copy!"
Bobby Shew on Mon, 16 Jan 2012